Meine liebsten Datenbanken im Netz ✅

Ihr Lieben,

sicherlich habt ihr auf euren Wegen durch das Internet auch eure liebsten Seiten entdeckt. Mir geht es da nicht anders. Da ich durch mein Hobby wenigstens versuche mehr oder weniger up to date zu bleiben, bleibt das verwenden von Datenbanken dabei nicht aus. Obwohl ich insgesamt vier verwende, liebe ich nur zwei abgöttisch.


Weder auf die IMDB noch auf MyDramaList möchte ich wieder verzichten müssen.

©️IMDB

Die IMDB aka Internet Movie Database gibt es seit 1990. Jedoch expandierte sie erst ab 2013 verstärkt in den außer-amerikanischen Bereich. Diese Seite ist wirklich mein kleines Heiligtum. Ich habe sie schon immer als Nachschlagewerk genutzt, jedoch seit 2013 nutze ich sie tatsächlich regulär. Durch das Erscheinen der App vor einigen Jahren bin ich mindestens einmal am Tag auf ihr.

In der IMDB finden sich unendlich viele Antworten auf unzählige umgestellte Fragen. Sie gibt einen komplexen Überblick über Filme, Serien, Mitwirkende und Gossip ab. Insbesondere im westlichen Bereich ist sie sehr gut aufgestellt. Als User hat man die Möglichkeit die Seite zu unterstützen und Datenpflege zu betreiben. Ich bewerte grundsätzlich alles Gesehene auf dieser Seite.

Über die Jahre haben sich lediglich zwei Makel herausgestellt. Zum einen wurde die IMDB vor (glaube ich) zwei Jahren verklagt, da sie das Alter der Schauspieler/innen offen zeigte. Ein amerikanisches Gericht gab den Klägern recht, da es die Wettbewerbsfähigkeit von Künstlern einschränkt, sobald ihr tatsächliches Alter im Fokus steht. Seitdem muss man selber rechnen. Das finde ich schade.

Zum anderen ist die IMDB außerhalb des englischsprachigen Raums nur bedingt gut aufgestellt. Europäische Produktionen sind meist eingetragen ohne nähere Informationen. Östliche Produktionen fehlen meist gänzlich und sind die offensichtlichste Schwachstelle der Seite.

Prädikat: Unverzichtbar! ❤️


Doch so wie es Yin und Yang gibt, gibt es auch IMDB und MyDramaList um das auszugleichen. Somit kommen wir zu meiner zweiten unverzichtbaren Datenbank.

©️MyDramaList

Wenn es um ein Nachschlagewerk für östliche Produktionen geht, ist das die wichtigste Seite für mich. Hier finden sich alle Filme, Serien und Informationen über Mitwirkende auflistet. Genauso wie bei der IMDB kann man über seinen Account viel mitwirken und die Seite unterstützen.

Obwohl die Seite noch recht jung ist, erhält sie viel Unterstützung von begeisterten Fans. Ich liebe es meine Watchlist dort im Auge zu behalten und Rezensionen zu unterstützen. Alle Informationen über Schauspieler/innen sind wunderbar unterteilt in Film und Serie aufgelistet. Die Übersicht ist sehr gut.

Im Juni erscheint die offizielle App, um das Betreuen unterwegs leichter zu gestalten. Einige Auserwählte können die Testversion bereits genießen. Ich gehöre glücklicherweise auch dazu und sehe dort noch viel Potential, dass ausgebaut werden muss. Doch alles Step by Step.

Prädikat: Unverzichtbar! ❤️


©️OFDB

Eine weitere Datenbank, die ich früher mehr genutzt habe als heute, ist die Offizielle Deutsche Filmdatenbank. Diese habe ich durch meinen Mann kennengelernt, da er jahrelang als Freiwilliger dort intensiv mitgewirkt hat.

Durch meine Liebe zur IMDB nutze ich sie eher weniger und auf andere Bereiche gezogen. Sie gibt einen sehr guten Überblick über Film-/Serienveröffentlichungen und Fan-Austausch.

Zudem ist sie mit dem Gemeinschaftsforum verknüpft, dass einen tollen Sammelpunkt für echte Filmfans der verschiedensten Interessengebiete abgibt.

Prädikat: Nützlich! 💛


©️Han Cinema

Das Schlusslicht in der Runde, dass ich mittlerweile eher selten nutze, ist Han Cinema. Diese umfangreiche Datenbank konzentriert sich insbesondere auf alle koreanischen Filmveröffenlichungen und gibt dort ein umfangreiches Bild ab.

Der einzige Grund warum ich diese Seite mittlerweile selten nutze ist, dass ich komplett auf Fernsehserien umgestiegen bin und die Informationen dafür reichen mir durch MyDramaList komplett aus.

Prädikat: Hilfreich! 🧡


Zusammenfassend betrachtet, sind die IMDB und MYDramaList meine wichtigsten Bezugsquellen, die ich täglich nutze und unregelmäßig auch mit gestalte. Ich liebe beide Seiten und kann sie nur jedem empfehlen!

Wie schaut’s bei euch aus? Welche Kanäle nutzt ihr häufig?

Alles Liebe!

Eure Carli

Werbeanzeigen

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Rina sagt:

    Ich bin meist bei Fernsehserien.de, Serienjunkies.de oder Wunschliste.de da hab ich meinen Reminder, der mich an die Ausstrahlungen erinnert.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s