Mai-Challenge Tag 26: Nenne eine überbewertete Serie!

The Mentalist USA 2008-2016

Erst einmal möchte ich festhalten, dass ich nichts gegen diese Serie habe. Als Krimi-Fan kommt man auf jeden Fall auf seine Kosten. Leider bin ich das nicht. Ich fand den Plot um den Hauptgegner Red John sehr interessant und auch die Liebesgeschichte von Wayne & Van Pelt sehenswert. Doch ganz ehrlich, das erschöpfte sich sehr schnell.

Das Seriensystem ist äußerst durchschaubar aufgebaut. Jede Staffel, außer die vom Autorenstreik, hat ihre 22 Folgen. Von diesen 22 Folgen ist in jeder Staffel entweder ab der 20. oder erst 21. Folge Red John Thema. Alle vorangegangen Episoden widmen sich lediglich dem Fall der Woche-Prinzip. Das fand ich äußerst ermüdend und langweilig beim Schauen.

Ironischerweise bin ich ein Fan von Castle, doch anscheinend ist der komödiantische Aspekt so ausschlaggebend, dass mich das tägliche Fälle lösen weniger gestört hat. Zudem ist Patrick Jane zwar sympathisch, aber die Details, die er bemerkt, sind oftmals wirklich offensichtlich gestaltet gewesen.

Letztlich war ich froh als ich die Serie fertig hatte und ärgerte mich, dass ich nicht nur die jeweils letzten beiden Episoden einer jeden Staffel gesehen habe. Aber hinterher ist man immer schlauer…

Ah ja, und die Beziehung von Wayne und Van Pelt wurde auch recht schnell ins Off gedrängt…das nahm mir noch zusätzlich die Motivation.

Insgesamt eine solide Krimi-Serie, aber Castle gefiel mir deutlich besser.

Werbeanzeigen

15 Kommentare Gib deinen ab

  1. bullion sagt:

    Sehe ich ganz ähnlich. Habe auch irgendwann nicht mehr weitergeschaut. Eben ein typisches Krimi-Procedural. Genauso wie „Bones“. Tatsächlich ist bei mir „Castle“ das einzige, das ich zu Ende geschaut habe. Aber auch nur wegen Nathan Fillion und dem Humor.

    Gefällt 1 Person

    1. Carli Sun sagt:

      Das geht mir genauso! 😀 Ich bin ja eh kein großer Krimi-Fan, aber Castle habe ich mit Freuden zu Ende geschaut… 😇

      Gefällt 1 Person

  2. Der Vorteil dieser Serien ist, dass man auch mal eine Woche oder vier aussteigen kann und trotzdem wieder reinfindet. Das nah ich ehrlich gesagt an Case-of-the-Week-Serien.

    Gefällt 1 Person

    1. Carli Sun sagt:

      Ja. Das kann ich mir vorstellen.

      Für mich als Bingewatcher ist es mehr anstrengend als unterhaltsam.

      Liken

      1. Und auf Dauer sicher langweilig.

        Gefällt 1 Person

      2. Carli Sun sagt:

        Allerdings…

        Liken

  3. Corly sagt:

    Huhu,

    Mentalist wollte ich immer gucken, bin aber nie dazu gekommen.

    Bei mir wäre das wohl Greys Anatomie. Ich habe ein paar mal reingeguckt (meistens ohne Ton, wenn ich danach was gucken wollte und das gerade lief), aber es hat mich nie so gereizt, dass es auch nur mal ansatzweise eine Serie für irgendwann geworden wäre. Meine Schwester meint man muss es schon von Anfang an gucken, aber es gibt durchaus Serien, wo ich mal reingeguckt hab, die mich mehr gereizt haben. Ich kann mit der Serie nicht wirklich was anfangen.

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

  4. Wortman sagt:

    Castle fand ich total gut 🙂
    Vom Mentalist habe ich eher sporadisch hier und da mal eine folge gesehen. Waren ganz nette Sachen dabei.

    Überbewertet finde ich Breaking Bad und Sherlock 😉
    Der Elementary – Sherlock ist einfach genialer.

    Gefällt 1 Person

    1. Carli Sun sagt:

      Hm, darüber lässt sich streiten… 🤗

      Demnächst kommt auch meine Sherlock-Review als Cumberbatch…

      Liken

      1. Wortman sagt:

        Da streite ich gerne 😆

        Gefällt 1 Person

  5. Rina sagt:

    Quantico – Ich bin nicht über die erste Staffel gekommen. Mich hat dieses hin und her gespringe zwischen den Zeiten genervt – jedesmal wenn es spannend wurde, dann haben sie umgeschaltet. Es soll wohl zwar irgendwann besser werden, aber das habe ich nicht abgewartet.

    Gefällt 1 Person

    1. Carli Sun sagt:

      Die habe ich auch noch liegen…

      Liken

      1. Rina sagt:

        Sie soll ja ganz gut sein, aber wir haben nach 4 Folgen dann abgebrochen

        Gefällt 1 Person

      2. Carli Sun sagt:

        Sie steht zwar hier, aber es wird noch eine Weile dauern ehe ich sie tatsächlich sichte…

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s