Ginas Die 5 Besten am Donnerstag #127 (2): Deine 5 liebsten, weiblichen Darstellerinnen

Heute beteilige ich mich wieder an der aktuellen Umfrage der Ergothek. Nachdem ich mich letzte Woche mit den männlichen Schauspielern schwer tat es auf fünf zu beschränken, fällt es mir heute deutlich leichter. Über die Jahrzehnte brachte insbesondere Hollywood viele Ikonen hervor und dabei ist meine Wahl seit Ewigkeiten gleich. Mein Geschmack hat sich hier nicht verändert.

Das sind meine Lieblingsschauspielerinnen in ungeordneter Reihenfolge:

Olivia de Havilland

Seitdem ich ein Kind war, liebe ich es Klassiker zu schauen. Insbesondere alle Produktionen aus der Zeit des Classic Hollywood. Eine Schauspielerin, die mich in dieser Zeit besonders begeistert hat, ist Olivia de Havilland. Ich liebe ihre Filme und ihre vielseitige Darstellung. Sie spielt auch die Hauptrolle in einem meiner Lieblingsfilme namens Die Erbin (The Heiress, 1949). Neben zahlreichen Abenteuer-Produktionen mit Errol Flynn sollte man mit ihr auf jeden Fall Vom Winde verweht (Gone with the Wind, 1939) und Meine Cousine Rachel (My Cousin Rachel, 1952) gesehen habe. Allein in den 1940-60er Jahren findet man zahlreiche spannende Produktionen, die einer Sichtung würdig sind.


Meryl Streep

Eine Ikone des New Hollywood ohne Zweifel ist Meryl Streep. Ich liebe ihre Filme. Sie sind so vielseitig und grandios gespielt. Ihr Talent ist immer wieder aufs Neue erkennbar und es macht Spaß ihre Filme zu Sichten. Dabei ist das Spektrum unausschöpflich und reicht von lustig bis traurig über tatenreich. Es würde den Rahmen sprengen alle sehenswerten Produktionen mit ihr aufzuzählen, weil es einfach Zuviele sind und auch immer weitere hinzukommen. Dennoch möchte ich meine Lieblinge mit ihr nicht verschweigen: Die durch die Hölle gehen (The Deer Hunter, 1978), Holocaust (1978), Kramer gegen Kramer (Kramer vs. Kramer, 1979), Am wilden Fluß (The River Wild, 1994), Mamma Mia (2008) und Into the Woods (2014). Sobald ich sehe, dass ein neuer Film mit ihr erscheint, überlege ich wirklich ihn zu Sichten.


Winona Ryder

Ich bin ein Fan von Winona Ryder seit meiner frühen Jugend und war seitdem auch immer treu. Mal abgesehen davon, dass sie in zwei von meinen drei Lieblingsfilmen die Hauptrolle spielt, schaue ich ihr gerne zu. Insbesondere in der Zeit der 1980er bis 2000er fand ich ihre Rollenauswahl immer klasse und schaute ihre Filme immer gerne. Meine liebsten Filme mit ihr sind Lethal Attraction (Heathers, 1989) und Reality Bites (1994). Zudem lohnen sich noch Klassiker wie Dracula (1992), Edward mit den Scherenhänden (Edward Scissorhands, 1990), Alien 4 (1997) und Black Swan (2010).


Rachel McAdams

Eine Schauspielerin der neueren Generation, die ich unheimlich schätze, ist Rachel McAdams. Ich liebe ihr Spiel und ihre natürliche Ausstrahlung. Zudem wählt sie ihre Filme immer vielseitig und spannend aus. Sobald ich sehe, dass sie im Cast ist, wird der Film für mich interessant. Meine liebsten Produktionen mit ihr sind Familie Stone (The Family Stone, 2005), State of Play (2009) und Game Night (2018). Zudem lohnt sich das Sichten von Wie ein einziger Tag (The Note Book, 2004), Girls Club (2004) und Sherlock Holmes (2009/11).


Temporäre Lieblinge

Die vier genannten Damen sind tatsächlich meine festen Lieblingsschauspielerinnen. Ich bin da auch gesetzt und habe wenig Rotation. Jedoch vermögen es auch einige Kolleginnen mich zu begeistern, die ich gerne sehe, aber noch nicht als absolutes Muss ansehe. Dabei ändert sich die Auswahl gerne mal. Aktuelle Beispiele dafür wären

  • Emma Roberts (Nerve, Wir sind die Millers)
  • Lily James (Stolz & Vorurteil & Zombies, Cinderella)
    • Serienschauspielerinnen betrachte ich separat demnächst in meiner

Freitagsliste

Werbeanzeigen

10 Kommentare Gib deinen ab

  1. Corly sagt:

    Huhu,

    hier ist keiner mein Liebling von. Ich find sie gerade mal okay oder mag ich ganz gern.

    Meryl Streep

    Ich find sie okay, aber wirklich begeistern kann sie mich nicht. Sie hat Talent, ist aber trotzdem nicht ganz mein Ding.

    Wyona Ryder

    Find ich ganz gut, aber wirklich überzeugen kann sie mich auch nicht.

    Rachel Mc Adams

    Ich mag sie ganz gern, aber wirklich überzeugen konnte sie mich auch irgendwie nie.

    Lily James

    Mag ich auch gern, aber auch hier fehlt mir irgendwie immer was.

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

    1. Carli Sun sagt:

      Hej Corly, dann haben wir auch mal eine Kategorie gefunden, wo wir einen unterschiedlichen Geschmack haben. Deine Mädels empfinde ich ähnlich. Also sind unsere Überschneidungen doch eher in der Serienwelt angeordnet. 👌😎

      Gefällt 1 Person

      1. Corly sagt:

        ja, stimmt. Na dann passt es doch. Ja, scheint so.

        Gefällt 1 Person

  2. Liebe Carly,

    du hast auch eine wunderbare Liste erstellt. Olivia de Havilland kenne ich tatsächlich gar nicht, da habe ich soeben eine Neuentdeckung gemacht. Meryl Streep finde ich auch klasse.

    ERGOthek hieß der Blog von Gorana, die die Rubrik gegründet hatte. Deswegen schreibe ich das noch hin 🙂
    Leider hat sie ihren Blog aufgegeben und mir die Verantwortung für die „5 BESTEN“ übertragen. Hier kannst du ein bisschen mehr darüber erfahren. https://ergothek.com/2019/01/02/ein-abschied/

    Ich freue mich, dass du auch diese Woche wieder dabei bist.

    Liebe Grüße,

    Gina

    Gefällt 1 Person

    1. Carli Sun sagt:

      Hallo Gina, danke für die Liebe Antwort! Dann werde ich das nächste mal natürlich auf dich verweisen. Das war mir garnicht bewusst…

      Und es freut mich, dass ich dich inspirieren konnte. „Die Erbin“ lohnt sich wirklich. Ein spannender Thriller…

      Gefällt 1 Person

      1. Liebe Carli,

        gerne 🙂
        Das macht nichts, konntest du ja nicht wissen^^

        Ich werde mir den Film gleich mal vormerken, danke.

        Gefällt 1 Person

  3. Wortman sagt:

    Olivia hätte ich jetzt nicht erwartet.

    Liken

  4. Rina sagt:

    Ich liebe Klassiker auch – ich weiss nicht diese Schwarz/Weiss Filme ohne viel Special Effects – Da musste noch schauspielerisch gepunktet werden.
    Tolle Liste

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s